gesangsunterricht

Über unsere Stimme…
führt der unmittelbare Weg unsere Gedanken und Gefühle zu äußern. Nicht nur mit Worten sondern auch mit unserem eigenen unverwechselbaren Stimmklang bringen wir Freude, Trauer, Angst oder Ärger zum Ausdruck. 

Ganz besonders mit Gesang können wir unsere Mitmenschen aber auch unsere eigene Seele berühren. Die Gesangsstimme ist ein wunderbares Instrument, das (entgegen der weit verbreiteten Ansicht, Singen sei reine Talentsache) bis auf wenige Ausnahmen physischer Natur JEDER erlernen kann.

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Hobbysänger bis hin zum Sänger mit Profi-Ambitionen in Rock-, Pop- und Musicalgesang. Die Ausbildung erfolgt im Einzel- oder Gruppenunterricht (Gruppen vor allem im Kindesalter) an der Gesangsschule Wege der Stimme in Donaueschingen, der privaten Bläserschule Tengen und der Städtischen Musikschule Stockach.

Bei der Gesangsausbildung lernen die Schüler nicht nur Ihre Stimme wohlklingend einzusetzen, der wöchentliche Unterricht hat auch positive Auswirkungen auf die Körperwahrnehmung und die persönliche Entwicklung. Regelmäßige Auftritte (wie z.B. bei Schülerkonzerten) und unterrichtsbegleitende Workshops fördern außerdem eine positive Ausstrahlung und stärken das Selbstbewusstsein. Beim Unterrichten lege ich neben der Entwicklung der eigenen (Sänger-) Persönlichkeit des Schülers vor allem auch großen Wert auf den authentischen, effektiven und gesunden Einsatz der Stimme mithilfe einer fundierten Gesangstechnik. Diese erlernte ich selbst in der Ausbildung bei Bettina Kuhn und an der Bundesakademie für musikalische Jugenbildung Trossingen bei Prof. Annette Marquard (Popakademie Baden-Württemberg) und Petra Scheeser (Popakademie Baden-Württemberg). Durch den Besuch von Weiterbildungen und Kursen erweitere ich stetig meine Kenntnisse um aus jedem Sänger das volle Potential herausholen zu können. 

Bisher besuchte Weiterbildungen: Singing Transformation (Felicia Ricci, Musicaldarstellerin), Funktionale Stimmbildung nach der Rabine-Methode (Institut Colla Voce, München), LaxVox (Logopädie Dr. Iris Eicher, München), CVT und Estill (Prof. Sascha Wienhausen, Hochschule Osnabrück)


Die Ausbildungsinhalte im Gesangsunterricht sind u.a.:

- Atmung und Support

- Stimme, Resonanzräume und Klangfarben

- Körperhaltung und Körperbewusstsein

- Liedgestaltung, Emotion und Ausdruck

- Bühnenperformance und Mikrofontechnik

- Gehörbildung, Rhythmik, musiktheoretische Grundlagen

- Gezielte Vorbereitung auf Konzerte und Prüfungen

Möchtest du weitere Infos und/oder eine unverbindliche und kostenlose Schnupperstunde erhalten?
Kontaktiere mich gerne, ich freue mich auf Dich!


Neben dem Einzel- oder Gruppenunterricht an der Musikschule biete ich auch Workshops für größere Gruppen und Chorcoaching bei Ihnen vor Ort an.